Ästhetische Gesichtschirurgie
Wer wünscht sich nicht ein schönes, wohlgeformtes Profil und einen angenehmen Gesichtsausdruck, die zur Stärkung unseres Selbstwertgefühls sowie zur Steigerung unseres Wohlbefindens beitragen? Immer mehr Frauen und Männer, auch hierzulande, suchen nach ästhetischen Veränderungen, die von den MKG-Chirurgen fachkompetent ausgeführt werden können.
Die ästhetische Gesichtschirurgie ist ein Teilbereich der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG-Chirurgie). Sie basiert auf Erkenntnissen und Anwendungen der Form gebenden, wiederherstellenden Chirurgie des Kopfbereichs.
Voraussetzung für eine optimale Behandlung ist unter anderem die genaue Kenntnis der anatomischen Strukturen des Gesichts. Hier hat es Ihr MKG-Chirurg mit sehr komplexen, verschachtelten Geweben zu tun, die neben der Fachkenntnis besonders in der plastischen Chirurgie auch sein sensibles Vorgehen bei den geplanten Eingriffen erfordern.
Ihr MKG-Chirurg geht gezielt auf Ihre persönlichen Wünsche ein beziehungsweise leitet die adäquaten Maßnahmen zu deren Umsetzung ein. Einzelne Gesichtspartien, die Ihrer Meinung nach verändert werden sollen, werden durch zielgerichtete ästhetisch-chirurgische Eingriffe korrigiert. Ziel ist die Wiederherstellung eines angenehmen Profils sowie eines vitalen und natürlichen Gesichtsausdrucks.
Bestandteil der vorausgehenden Planung und Diagnostik vor dem chirurgischen Eingriff sind eine umfassende Beratung, die Erstellung eines individuellen Behandlungskonzepts sowie die Anwendung modernster medizinischer Technik. Hierzu zählen die bildgebenden Verfahren, die Aufschluss über die vorhandenen anatomischen Gegebenheiten liefern. Besonders hervorzuheben ist die strahlungsarme Digitale Volumentomografie (DVT), mit der die Gewebestrukturen dreidimensional dargestellt werden können (siehe "Implantologie" in diesem Portal).
In den nachfolgenden Kapiteln werden einzelne Verfahren der ästhetischen Gesichtschirurgie näher erläutert (siehe Kapitel 3.3 ff.). Hier handelt es sich um Faltenbehandlungen, Lifting-Methoden, aber auch komplexe Eingriffe zur Umformung des Gesichtsprofils. Die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) hat hierzu eine Patienteninformation veröffentlicht (siehe www.patienteninformation-mkg.de).
Zuletzt aktualisiert: 29.11.2013