Dentallabore in Deutschland
Zahnärzte arbeiten eng mit den Dentallaboren zusammen, wobei im Idealfall ein eigenes Labor an die Zahnarztpraxis angeschlossen ist. Dadurch lassen sich Absprachen zwischen Zahnarzt, Patient und Zahntechniker ohne große Verzögerungen treffen und der hergestellte Zahnersatz gelangt ohne größere Umwege zum Kunden. Sind kleine Änderungen erforderlich, können diese Anpassungen zeitnah erledigt werden.
Zahntechniker im Dentallabor
Zahntechniker sind bemüht, Zahnersatz zu schaffen, der den hohen Ansprüchen an Präzision (Passgenauigkeit), Ästhetik (natürliches Aussehen), Verträglichkeit (Biokompatibilität), Haltbarkeit und Funktionalität genügt. In diesem Zusammenhang ist die Verwendung von CE-geprüften Materialien unabdingbar. Die Arbeiten im Labor sind besonders darauf ausgelegt, bei der Präparation des Zahnersatzes mittels moderner Zahntechnologie darauf zu achten, dass möglichst wenig der natürlichen Zahnsubstanz dabei verloren geht. Hier ist die minimalinvasive Präparation des Zahnersatzes zu nennen, für die lediglich ein kleiner Anteil des Zahns abgeschliffen werden muss. Die Belastbarkeit und der Kaukomfort des Zahnersatzes müssen jenen der natürlichen Zähne entsprechen.
Die individuellen Wünsche des Patienten und die Anweisungen des behandelnden Zahnarztes müssen optimal miteinander verschmolzen werden. Letztlich findet dies im "Schmelztiegel" Dentallabor statt.
Zu dem Leistungskatalog eines Dentallabors zählen:
- Patienteninformation und -beratung
- Teilkronen (Gold, Keramik)
- Inlay/ Onlay (Gold, Keramik)
- Veneers (Gold, Keramik)
- Vollkeramikkronen und -inlays (metallfreie Versorgung)
- Brücken (Vollgusstechnik, Teilverblendung, Vollverblendung)
- Implantatgetragener Zahnersatz (Brücken, Kronen und Prothesen)
- Teleskop- und Geschiebeprothesen
- Totalprothesen
- Anpassung und Überarbeitung von herausnehmbarem Zahnersatz (Klammerprothese)
- Herstellung und Anpassung von Schienen (Knirscher-Schienen, Bleaching-Schienen
- Instrumentelle Funktionsdiagnostik
- Prothesenreinigung
- Reparaturservice
Arbeit eines Zahntechnikers im Dentallabor
Spezialleistungen vom einem Dentallabor
Zu den Spezialleistungen gehört zum Beispiel das CEREC-System®: Hier wird eine Aufnahme mit einer intraoralen Kamera erstellt, von der mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms ein passender Zahnersatz entworfen wird. Eine computergesteuerte Fräsmaschine erstellt aus den digitalen Daten eine passgenaue Konstruktion aus Keramik. Der Zahntechniker kann diese Art von Versorgung innerhalb weniger Stunden herstellen und Sie brauchen in der Zwischenzeit kein Provisorium.
Zum Thema Zahnersatz finden Sie darüber hinaus ausführliche Erläuterungen in diesem Portal.
Zuletzt aktualisiert: 14.3.2014