Was bedeutet Endodontologie 

Der Begriff Endodontologie wird in der Regel einfach mit Wurzelbehandlung gleichgesetzt. Dabei ist dieser Teilbereich der Zahnheilkunde weitaus vielfältiger, als man hinter dem Wort Wurzelbehandlung vermutet. Schwerpunkt der Endodontologie ist zwar die Behandlung von Erkrankungen, die mit dem Inneren des Zahnes, also der Pulpa-Dentin-Einheit und dem die Wurzelspitze umgebendem Gewebe zusammenhängen, aber die Endodontologie hat noch ein viel weitreichenderes Spektrum. Chirurgische Eingriffe wie Pulpaüberkappungen, bei denen ein eröffnetes Zahnmark wieder abgedeckt werden muss, oder eine Wurzelspitzenresektion, also eine Wurzelspitzenentfernung, fallen ebenfalls in den Bereich der Endodontologie.


Wurzelbehandlungen in der Endodontie

Heute kommen hier die modernen Behandlungsmöglichkeiten der Endodontologie zum Einsatz. Dank dem Einsatz neuer Materialien und modernster Technologie gibt es heutzutage gute Chancen, solche Erkrankungen wirkungsvoll auszuheilen. Wird die richtige Behandlung angewandt, können die Zähne erhalten und künstlicher Zahnersatz vermieden werden. Modernste Behandlungsverfahren und spezielle Instrumente können helfen, viele erkrankte Zähne wesentlich länger zu erhalten. Mit Hilfe hochmodernster Mikroskope kann der Endodontologe bis in die kleinsten Verästelungen der Zahnwurzeln vordringen und die Behandlung durchführen. 


Behandlungsaufwand in der Endodontologie

Der Fachbereich einer Wurzelbehandlung

Der Fachbereich Endodontologie erfordert einen außergewöhnlichen technischen und zeitlichen Aufwand, der nur durch hochmoderne Instrumente bewältigt werden kann. Geräte wie maschinelle Nickel-Titan-Aufbereitungsinstrumente, Ultraschallgeräte, Operationsmikroskope und Instrumente zur elektronischen Wurzelkanal-Längenbestimmung sind nur ein kleiner Teil der Ausstattung, die in einer Praxis mit Schwerpunkt Endodontologie, vorhanden sein sollten. Während der Behandlung ist es wichtig, dass der Endodontologe absolut exakt und sorgfältig arbeitet, denn kleinste Gewebe- und Bakterienreste können den dauerhaften Behandlungserfolg gefährden und eine Wiederholungsbehandlung notwendig werden lassen.



Zuletzt aktualisiert: 11.2.2019

Aktuelle Beiträge aus dem Fachbereich: Endodontologie