Kieferfehlstellungen
Tiefer Biss (Frontalansicht)
In diesem Fall ragen die oberen Schneidezähne zu weit nach unten, dadurch finden die Zähne keinen Halt und können (je nach Achsenverschiebung) das Zahnfleisch, den Gaumen oder auch die unteren Schneidezähne verletzen.
Tiefer Biss (Frontalansicht)
Vorbiss (Progenie) in Seitenansicht
Hierbei steht der Unterkiefer vordem Oberkiefer, wobei die unterenFrontzähne vor die oberenZähne beißen. Ursache hierfürist ein zu weit vorstehenderUnterkiefer im Verhältnis zumOberkiefer. Patienten mit Vorbisshaben deshalb oft einen grimmigenGesichtsausdruck.
Vorbiss (Progenie) in Seitenansicht
Rückbiss in Seitenansicht
Man spricht bei diesem Punkt auch von einer vergrößerten Stufe, bei der die oberen Frontzähne zu weit nach vorne stehen.
Rückbiss in Seitenansicht
Engstand (Frontalansicht)
Die Zähne finden auf dem Kieferbogen nicht genügend Platz (primärer Engstand), deshalb wachsen sie schief und verdreht. Häufig ist ein zu enger Kiefer (Schmalkiefer) dafür verantwortlich. Auch bei Erwachsenen kann es dazu kommen (Adoleszenz-Engstand). Ursache dafür kann ein verzögertes Wachstum des Unterkiefers sein.
Engstand (Frontalansicht)
Offener Biss (Frontalaufnahme)
Trotz vermeintlich geschlossener Zahnreihen klaffen die vorderen Zähne (frontal offener Biss) oder die seitlichen Zähne (seitlich offener Biss) auseinander. Oftmals ist eine Zungenfehlfunktion die Ursache. Diese krankhafte Fehlstellung, die überwiegend eine Mundatmung bedingt, kann zu Lispeln (Sigmatismus), aber auch zu erhöhtem Risiko für Karies und Erkältungskrankheiten führen.
Offener Biss (Frontalaufnahme)
Zuletzt aktualisiert: 14.1.2014