Kinderzahnheilkunde - Kinderzahnärzte für die kleinen Patienten
Allgemeines zur Kinderzahnheilkunde
Dieses Teilgebiet der Zahnmedizin beschäftigt sich mit einer individuellen Therapieplanung, die auf jedes Kind, dessen Alter und seine mögliche Mitarbeit bei der Behandlung speziell eingeht.
Vertrauen zum Kinderzahnarzt
Die Kinder sollen durch die Kinderzahnheilkunde so früh wie möglich an die Zahnmedizin herangeführt werden. Es soll eine Vertrauensbasis zur Zahnarztpraxis und zum behandelnden Zahnarzt/Zahnärztin aufgebaut werden. Hier wird der Grundstein zur Erhaltung der Zähne bis ins hohe Alter gelegt und die Angst vor dem Zahnarzt/der Zahnärztin vorab beseitigt.
Kinderzahnärzte in Deutschland
Zahngesundheit bei Kinder - Kinder beim Zahnarzt
Da das Schädelwachstum noch nicht abgeschlossen ist, befindet sich auch das Gebiss des Kindes noch in der Entwicklung. Erst ab dem sechsten Lebensjahr bekommen Kinder ihre bleibenden Zähne. Das Bedürfnis zur Zahnhygiene kann durch die Kinderzahnheilkunde bereits mit der Pflege der Milchzähne geweckt werden. Hierbei unterscheidet sich der psychologische Aspekt der Kinderzahnheilkunde erheblich zu dem in der Erwachsenenzahnheilkunde. Kinder benötigen aus unterschiedlichen Ursachen wie z. B. extreme Angst mehr Aufmerksamkeit während der Behandlung durch den Kinderzahnarzt oder die Kinderzahnärztin.
Zuletzt aktualisiert: 28.2.2019